Blog: Meinungssache

  1. Personalmarketing für Handwerksbetriebe

    11 Sep 2019

    Mehr als vier Jahre habe ich als Pressesprecher einer internationalen Stiftung für das Handwerk erlebt, wie sehr Handwerksbetriebe unter dem Fachkräftemangel leiden. Während die Auftragsbücher übervoll sind, haben die Unternehmen erhebliche Probleme junge Talente und qualifizierte Mitarbeiter zu finden. Mit meinem neuen Blog “Personalmarketing für Handwerksbetriebe”, möchte ich Unternehmen…


  2. Buchempfehlung: Das neue Handbuch des Journalismus

    12 Aug 2019

    Auch wenn es der Titel vermuten lässt: So neu ist “Das neue Handbuch des Journalismus” nicht. Die Erstausgabe erschien bereits 1996 im rororo-Verlag, also zu einer Zeit, in der die “Bedrohung” der Print-Medien durch das Internet noch überschaubar schien. Dank seiner zeitlosen Ratschläge für angehende Journalisten, ist das Buch aber…


  3. Die 10 Gebote der Pressearbeit

    06 Aug 2019

    “Pressearbeit? Print ist doch so 1990. Und wer liest überhaupt noch Zeitung?” Nun, allein in Deutschland täglich rund 15 Millionen Menschen. Aber selbst wenn Sie sich Ihre Infos lieber über Facebook, Twitter & Co. holen oder Blogger als Influencer für Ihre Öffentlichkeitsarbeit gewinnen möchten, sollten Sie die 10 Gebote der…


  4. Bahnhofsmission Bielefeld: Neues Interview auf Grundrauschen

    17 Jul 2019

    Jeder weiß, dass es sie gibt, aber kaum jemand weiß, wofür sie eigentlich genau da ist: Die Rede ist von der Bielefelder Bahnhofsmission. Mehr als 120 Menschen bekommen hier jeden Tag etwas zu essen, Hilfe bei der Suche nach einem Schlafplatz oder einfach ein offenes Ohr. Josefine Georgi ist seit drei…


  5. Traumjob Journalist? Das erwartet Dich im Volontariat.

    05 Jul 2019

    Trotz sinkender Auflagen und dem einbrechenden Anzeigenmarkt, möchten noch immer viele junge Menschen bei einer Tageszeitung arbeiten. Keine Frage: Der Job ist abwechslungsreich, wird noch immer gut bezahlt und ist oft das Sprungbrett für eine Karriere bei einem anderem Medium wie Radio oder TV. Da nicht jede Edelfeder ihre Karriere direkt beim…


  6. Hilfe bei seelischen Erkrankungen: Interview mit BTZ-Leiterin Manuela Vicky Sieker

    02 Jul 2019

    Als ich vor etwas über einem Jahr meinen Blog “Grundrauschen - Bielefeld im Interview” gestartet habe, wollte ich Bielefelder vorstellen, die eine interessante Geschichte zu erzählen haben, aber nur selten in den Medien Gehör finden. Im Laufe der Zeit habe ich Politiker, Philosophen, Sportler und Menschen aus ganz unterschiedlichen gesellschaftlichen…


  7. Chefin auf dem Bau: Ein neues Interview auf meinem City-Blog

    21 Jun 2019

    Die Baubranche gilt immer noch als klassische Männerdomäne. In Bielefeld führt mit Norma Bopp-Strecker eine Frau den Traditionsbetrieb Hochbau Detert. Mit ihr habe ich über weibliche Führungskräfte, den Fachkräftemangel und spannende Bauprojekte in Bielefeld gesprochen. Viel Spaß beim Lesen des neuen Interviews. 


  8. Kurz & bündig: Der Wert guter Texte

    19 Jun 2019

    Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. An dieser Floskel ist viel Wahres dran. Leider hat sie aber auch viel Schaden angerichtet. Beim Betrachten verschiedener Websites, Flyer oder Broschüren frage ich mich immer häufiger: Was möchte mir das Unternehmen sagen? Welchen Nutzen bietet das Produkt und was tut der Betrieb…


  9. B-ICONIC - Agentur für Content Marketing

    18 Mar 2019

    2019 ist schon jetzt ein besonderes Jahr für mich. Seit Januar bin ich nun Partner der Marketing-Agentur B-ICONIC. Wir entwickeln ganzheitliche Kommunikationslösungen, erschaffen Bilder, die Menschen berühren, erzählen Geschichten, die im Kopf bleiben und geben Marken die Aufmerksamkeit, die sie verdienen. Schauen Sie einfach mal vorbei: www.b-iconic.de


  10. Grundrauschen-Interview zum Thema Existenzgründung

    15 Jan 2019

    Existenzgründer und Jungunternehmer begeistern durch ihren Enthusiasmus. Doch auch das innovativste Startup muss sich an den Zahlen messen lassen. Ralf Sommer ist Inhaber der Steuerkanzlei und Unternehmensberatung OCTA. Im Interview verrät er, worauf Gründer achten sollten und wie sie über Visualisierungstechniken erfolgreich an ihren Zielen arbeiten können.


  11. Rückblick & Ausblick

    08 Nov 2018

    Vor einigen Monaten habe ich meinen Job als Pressereferent bei der Stiftung Bildung & Handwerk gekündigt und mich für den Schritt in die Selbstständigkeit entschieden. Die Jahre der rein nebenberuflichen Selbstständigkeit sind also Geschichte. Die Vorfreude ist riesig, etwas Melancholie ist aber auch dabei. Einerseits, weil ich die letzten fünf…


  12. Neue Interviews sind online…

    29 Aug 2018

    Seit ich “Grundrauschen - Bielefeld im Interview” ins Leben gerufen habe, ist nun fast ein halbes Jahr vergangen. Seither durfte ich mit vielen interessanten Menschen aus unserer Stadt sprechen und sie in meinem Blog vorstellen. Neben Interviews mit der SPD-Bundestagsabgeordneten Wiebke Esdar, Ilse Benders-Rexin vom Blutspendedienst OWL oder “Lohmann” -…


  13. Interne Kommunikation als Erfolgsfaktor für Betriebe

    17 May 2018

    Neben der Öffentlichkeitsarbeit, spielt auch die interne Kommunikation eine entscheidende Rolle für den Erfolg eines Unternehmens. Beliebte Tools wie ein Intranet, Mailings oder Mitarbeiterbroschüren sind nützlich, schöpfen die Möglichkeiten der internen Kommunikation aber längst nicht aus. Wie die Kommunikation im Betrieb gelingen kann, beschreibt mein neuer Blogbeitrag.


  14. Grundrauschen - Bielefeld im Interview

    07 Mar 2018

    Ich liebe Interviews und ich liebe Bielefeld. Zeit, diese beiden Leidenschaften zu vereinen. Mit Grundrauschen - Bielefeld im Interview möchte ich Bielefelder vorstellen, die vielleicht nicht jeden Tag in der Zeitung auftauchen, aber trotzdem eine interessante Geschichte zu erzählen haben. Ich wünsche viel Freude beim Lesen des Blogs.


  15. So überzeugen Sie qualifizierte Nachwuchskräfte von Ihrem Unternehmen.

    14 Feb 2018

    Der Fachkräftemangel ist keine Legende, sondern in vielen Branchen bittere Realität. In meinem neuen Blogbeitrag erkläre ich, wie Unternehmen junge Talente überzeugen und langfristig an sich binden können.


  16. Social Media Knigge für Unternehmen

    08 Feb 2018

    Mitarbeiter, die in den sozialen Netzwerken über ihren Arbeitgeber lästern, schaden dem Unternehmen und auch sich selbst. Kritik sollte immer intern geäußert werden. Wie dies gelingt, erklärt mein neuer Blogbeitrag.


  17. Inbound Marketing Blog gestartet

    01 Feb 2018

    Nun ist es endlich soweit. Der neue Inbound Marketing Blog hat das Licht der Welt erblickt. Von nun an finden Sie wöchentlich neue Blogbeiträge von mir zu den Themen Pressearbeit, Personal Recruiting und Social Media. Ich freue mich, wenn Sie vorbeischauen. Klicken Sie hier für einen ersten Einblick.


  18. Das Lokale ist wichtig für Ihre PR

    17 Jan 2018

    Das Lokale ist nah am Bürger und am Leben der Stadt. Obwohl es das Internet heute leicht macht, sich jederzeit über Ereignisse in der ganzen Welt zu informieren, haben Nachrichten aus dem direkten Umfeld eine besondere Bedeutung. Je näher das Ereignis ist, desto mehr Bedeutung hat es für den Menschen…


  19. Interview: So gelingen Pressefotos

    11 Nov 2017

    Neue Westfälische-Pressefotograf Wolfgang Rudolf im Interview. Sein Chef sagte einmal: „Wolfang, von 320.000 Bielefeldern, kennen Dich 280.000.“ Als Pressefotograf hatte Wolfgang Rudolf Persönlichkeiten wie Helmut Kohl, Roger Federer oder Arminia-Torjäger Fabian Klos vor der Kamera. Sein häufigstes Motiv ist allerdings der „Bielefelder Ottonormalverbraucher“. Welche Geschichten er im Laufe der Jahre


  20. Warum Pressearbeit?

    05 Aug 2017

    Unbekannte Unternehmen sind selten erfolgreich. Nur ein Kunde der weiß, dass Ihr Unternehmen existiert, kauft Ihre Produkte oder Ihre Dienstleistungen. Klingt banal? Ist es eigentlich auch. Aber Sie würden sich wundern, wie wenige Unternehmen gezielt Öffentlichkeitsarbeit betreiben und nach dem Grundsatz handeln: „Sollen die anderen doch Werbung und PR machen.…


  21. Buchempfehlung: “Deutsch für Kenner” von Wolf Schneider

    18 Jul 2017

    Selbst in der altehrwürdigen FAZ sind sie zu finden: Rechtsschreibfehler, Schachtelsätze und unnötige Anglizismen. Kein Wunder also, dass auch die private und berufliche Schriftsprache an Glanz und Effizienz verliert. So wird die alltägliche E-Mail an den Kunden mit Phrasen und schwammigen Formulierungen durchtränkt, während das eigene Textverständnis verloren geht und…


  22. Personal Recruiting: Überzeugen Sie durch kreative Stellenangebote

    14 Jul 2017

    Stellenangebote sind oft langweilig und einfallslos. Dass es auch anders geht, beweist die Metzgerei Hack aus Freising. Gerade der Einzelhandel kann sich hier gerne eine Scheibe abschneiden.


1
Using Format